Heißer Draht zur Feuerwehr

Einsatzalarmierung am 09.09.2021 um 9:40 Uhr: Brand einer Hopfendarre in Hemersdorf

Am Vormittag wurde die FF Enzelhausen zusammen mit weiteren Feuerwehren des Brandabschnittes zu einem landwirtschaftlichen Anwesen nach Hemersdorf gerufen. Laut Alarmmeldung brennt dort der Heizkessel einer Hopfendarre.
Durch die ersteintreffende Feuerwehr Tegernbach konnte eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung im Betriebsgebäude festgestellt werden. Unter schwerem Atemschutz wurde die Trocknungsanlage entleert – anschließend wurde Hopfen und Trockner auf Glutnester überprüft.
Daraufhin wurde der betroffene Heizkessel durch zwei Trupps geöffnet und ebenfalls auf Glutnester kontrolliert.
Nachdem Entwarnung gegeben werden konnte, wurde der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet. Die Kameraden der Feuerwehr Grünberg stellten daraufhin noch eine Brandsicherheitswache.
Durch das schnelle Eingreifen von Betreibern und Abschnittsfeuerwehren konnte glücklicherweise ein größerer Brand und weitere Schäden vermieden werden

Quelle: Jonathan Deiter (Feuerwehr Enzelhausen)