Nachbericht: 11. Hallertauer Radltag

Dieses Jahr wurden für die Radfahrer aus der Gemeinde Rudelzhausen drei verschiedene Radtouren zum Hallertauer Radltag angeboten. Eine Tour mit Tourführer Erwin Traublinger startete in Hebrontshausen, die zwei anderen Touren vom Rathaus in Rudelzhausen.

Die Tour aus Hebrontshausen war hauptsächlich für Mountainbiker gedacht. Die Fahrt ging über Feldwege und Strassen durch den Forst bei Grünberg, den Forst bei Grafendorf und dann durch den Forst Tannet zum Treffpunkt nach Au zum Schlossbräukeller. Vier Mountainbiker nahmen daran teil.

Die beiden Tourführer, die mit ihren Gruppen vom Rathaus in Rudelzhausen starteten, hatten zwei verschiedene Touren durch die Hallertau angeboten. 10 Radler waren unter Führung von Peter Geier mit E-Bikes unterwegs, 11 Radler unter Führung von Gerwald Niedermaier überwiegend mit Rädern ohne E-Unterstützung.

Eine kurze Pause wurde an der Kapelle Maria Rast bei Hausmehring eingelegt. In Nandlstadt wollte man dann im Biergarten am Waldbad eine etwas längere Pause machen. Wegen des leichten Regens am Vormittag war der Biergarten aber geschlossen. Also wurde die Pause kurzerhand auf die Terrasse vom Cafe La  Villa verlegt. Hier trafen alle drei Rudelzhauser Radlergruppen zusammen und man stärkte sich mit einem kühlen Getränk oder auch einem Eis.

Nach der Pause trennten sich die Radlergruppen wieder und fuhren auf verschiedenen Routen Richtung Au. Die E-Biker machten noch einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt bei Reichertshausen von dem aus man von oben über die Hopfengärten schauen kann. Die meisten Teilnehmer waren noch nie hier gewesen. Fast gleichzeitig kamen die Rudelzhauser Radtourenteilnehmer dann im Biergarten vom Schloßbräukeller in Au an. Hier traf man mit den anderen Radlern aus den Nachbargemeinden zusammen. Vom Bürgermeister der Marktgemeinde Au bekam jeder einen Biertaler und eine Breze zur Begrüßung und als Dank für die Teilnahme am 11. Hallertauer Radltag. Gemeinsam wurde dann der Durst und der Hunger gestillt. Wer wollte konnte die erstmals seit längerer Zeit wieder geöffnete Schloßkapelle besichtigen und an einer eigens für den Radltag organisierten Führung der Markt-Strawanzer teilnehmen. Später fuhren dann alle Radfahrer eigenständig zu ihren Wohnorten zurück.