17. März: Frühlings-Kinderbasar

Frühjahrsputz im Kinderzimmer – und die ausgemisteten Klamotten und Spielsachen kannst du gleich wieder ans Kind bringen, beim nächsten Rudelzhausener Kinderbasar am 17. März. Und so geht’s!

Direkteinstieg zur Registrierung und Verkaufsnummern-Reservierung:

Link zum Basar-Rudelzhausen

Verkaufsnummern können von 1. März bis einschließlich 13. März reserviert werden.

Bitte zuvor die Informationen auf dieser Seite lesen.

Was ist der Kinderbasar?

Wie schnell Kinder wachsen! Wie gut, dass es den Rudelzhausener Kinderbasar gibt, wo du ausrangierte Sachen auf den Markt werfen, und dich gleich wieder mit den aktuellen Größen eindecken kannst. Der Kinderbasar findet zwei Mal im Jahr in der Grundschule in Rudelzhausen statt.

Ganz nebenbei werden lauter leckere Kuchen verkauft (man munkelt, so mancher pilgert nur für den Kuchenverkauf an den Basarterminen in die Rudelzhauser Schule).

Wer darf mitmachen?

Alle! Kleiner Vorteil für Schwangere – mit Mutterpass kommst du eine halbe Stunde früher rein, um zu stöbern.

Was wird verkauft?

Kinderklamotten (Größe 50 bis Größe 158), Kinderspielzeug, Kinderbücher, Babyzubehör und praktische Utensilien für werdende Mütter.

Nicht angenommen werden: Plüschtiere, Unterwäsche, abgetragene Schuhe

Wie kann ich verkaufen?

Das Praktische ist: Der Frauenbund übernimmt den Verkauf! Alles, was du tun musst, ist dir eine Liste mit Verkaufsnummern zu besorgen.

Wie läuft das ab?

Dafür registrierst du dich in unserem Basar-System und legst dir ein Verkäufer-Konto an. Danach kannst du dir dort Verkaufsnummern reservieren und deine Artikel eintragen. Anschließend werden die Etiketten automatisch befüllt. Du kannst sie dir einfach ausdrucken und an deinen Waren festmachen.

Die Anmeldung zum Basar ist ab 1. März hier möglich:

Link zum Basar-Rudelzhausen

Bis einschließlich Mittwoch, 13. März: Registrierung, Verkaufsnummern sichern und Artikelpflege
Donnerstag, 14. März und Freitag, 15. März: ab dann ist nur noch die Eingabe und Änderung von Artikeln möglich

Hilfestellung zur Verkaufsnummernreservierung und Artikelpflege erhaltet ihr in diesem YouTube-Video

Solltest du darüber hinaus noch Fragen bei der Erstellung des Verkäufer-Kontos oder der Artikel-Pflege haben, kannst du dich gerne unter folgender E-Mail-Adresse melden: rudelzhausen.rockt@gmail.com

Bitte gib deine vollständigen Kontaktinfos an, damit wir dich unkompliziert erreichen können.
Eine Anmeldung per E-Mail (wie bisher) ist nicht mehr nötig.

Wie viele Artikel kann ich verkaufen und was kostet der Verkauf?

Pro Liste darfst du 40 Artikel eintragen. Es können pro Verkäufer auch mehrere Listen angefordert werden (max. 3 Listen).  Pro Liste zahlst du bei der Annahme eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 3 Euro.

10 Prozent vom Verkaufserlös behält der Frauenbund als Provision.

Am 16. März – einen Tag vor dem Verkaufstag – wird von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr die Ware von dir angeliefert. Am besten gut beschriftet in Klapp-Kisten. Die Sachen werden von den lokalen Helfern sortiert und für den Verkaufstag (17. März) entsprechend ausgestellt.

Am Verkaufstag, 17. März:

  • ab 12:30 Uhr dürfen die Kuchenspender, Helfer und Schwangere rein und sich umsehen.
  • Ab 13 Uhr ist offen für alle.
  • Um 14:30 Uhr werden die Tore wieder geschlossen und die Sachen zurück in die Anlieferungskisten sortiert.
  • Diese können zwischen 17:00 und 17:30  Uhr (bitte unbedingt einhalten!) von den Besitzern wieder abgeholt werden, zusammen mit ihrem Verkaufserlös.

Was muss ich beim Verkaufen beachten?

Pro Liste werden höchstens 40 Teile angenommen. Alles am besten in eine stabile Kiste, Tragetasche oder Klappbox packen, die vor Ort bleiben kann. Darauf klebst du deine Kundennummer.

Jeder Artikel muss mit einem Etikett ausgezeichnet sein. Dafür die Etiketten auf einem stabilen Karton ausdrucken (in Farbe, damit die Kundennummer rot ist) und mit festem Faden befestigen. Mehrteilige Artikel verbindest du gut miteinander. Die Kleidung darf nicht getackert werden und es sollen keine Stecknadeln verwendet werden. Spiele bitte gut verschnüren und Kassetten / CDs mit Tesa zukleben.

Was macht der Frauenbund mit dem Geld?

Der Frauenbund spendet den größten Teil des Erlöses für gute Zwecke. Davon profitiert zum Beispiel das lokale Zwergerltreff genauso, wie die Schule, an der der Basar veranstaltet wird.

Wie kann ich hinter den Kulissen mithelfen?

Dafür schreibst du am besten eine Mail an rudelzhausen.rockt@gmail.com, der Frauenbund freut sich immer über Helfer und auch über Kuchenspenden.

Treffpunkt für Helfer zur Annahme & zum Sortieren ist am 16. März ab 9 Uhr.
Kuchenspenden dürfen am 17. März ab 12 Uhr angeliefert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, Sachen zu spenden?

Im Rahmen des diesjährigen Basars gibt es auch die Möglichkeit, Sachen für die  Hilfsgütersammlung der Osteuropahilfe zu spenden. Alle Infos dazu sind hier zu finden: Hilfsgütersammlung

Dafür können Bananen-Kisten mit den entsprechenden Sachen abgegeben werden. Für Einzelteile stehen einige Bananen-Kisten zur Verfügung.

Rechtliche Hinweise:

Es wird keine Haftung für verloren gegangene oder beschädigte Ware übernommen. Nicht abgeholte Ware oder Verkaufserlöse werden als Spende betrachtet. Bereits gekaufte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen!