Bärentatzen

Manchmal entdeckt man schon als kleines Kind seine Lieblingsplätzchen. Bei Daria Schmelz waren – und sind – das Bärentatzen! 

„Bärentatzen sind schon seit ich klein bin meine allerliebsten Plätzchen! Jedoch wurde die Produktion beim Tekrum in Ravensburg (da hat mein Onkel gearbeitet) eingestellt. Und das war es dann erst mal. Jahre später habe ich ein vergleichbares Rezept gefunden :)“

Temperatur / Backzeit: 160 Grad Umluft, je nach Größe circa 15 Minuten

Zutaten:

  • 3 Eiweiß
  • 250 g Zucker
  • Saft + Schale einer halbe Zitrone
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker oder Vanillepaste
  • 125 g dunkele geriebene Schokolade (ganz wichtig! Keine Schokostreusel!)
  • 5 g Zimt
  • 250 g gemahlene Nüsse (da nehm ich, was weg muss)
  • 1 Tl Kakaopulver

Außerdem: Tatzenformen oder Ähnliches

Zubereitung:

  1. Eiweiß, Zucker, Zitronensaft und Vanille miteinander zu einer sehr saftigen Eiweißmasse schlagen (soll schön weiß glänzend und fest sein)
  2. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel mischen und dann unter die Eiweißmasse heben und dann in einen kühlen Raum stellen – nicht abdecken – über Nacht ruhen lassen.
  3. Am nächsten Tag die Teigmasse nochmals durchmischen – Teig bleibt weich und sehr klebrig? Alles richtig gemacht! Nichts hinterher mischen!
  4. Eine kleine Schüssel mit normalem Zucker herrichten.
  5. Mit Teelöffel Teigmasse abstecken und mit Händen zu Kugeln formen. Die Kugeln auf ein Backpapier legen, am besten gleich den ganzen Teig verarbeiten, dann hat man den klebrigen Arbeitsschritt hinter sich.
  6. Teigkugeln in Zucker plumpsen lassen und dann in die Form pressen.
  7. Tatzen mit Zuckerseite nach oben auf ein Backblech mit Backpapier setzen, brauchen kaum Abstand, weil sie nicht viel aufgehen.
  8. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 160 °Grad) für circa 15 Minuten backen.
  9. Tipp: Ich kühle die Plätzchen immer vor dem Backen, dann behalten sie schöner die Form (einfach für kurze Zeit vor die Tür stellen).
  10. Nach dem Backen auskühlen lassen und mit Schokolade verzieren, da kann man ja machen, was einem gefällt, nur unten Schoki, zur Hälfte Schoki,… usw.

Wichtig:

Plätzchen werden erst weich, wenn die zusammen mit anderen Plätzchen in einer Dose gelagert werden.

 

Liebe Daria, danke für das Teilen deines Rezeptes!