Heißer Draht zur Feuerwehr

Hochwasserlage – August 2021

Am Montag, 30. August um 07:11 Uhr wurde die Feuerwehr Enzelhausen aufgrund von massiven Regenfällen in der Nacht zum Einsatz gerufen.
„Wasser im Gebäude“ lautete das erste Einsatzstichwort für die Floriansjünger.
Aufgrund der in den nächsten Stunden rasant ansteigenden Pegelstände der Abens, wurden wir gemeinsam mit unseren Nachbarfeuerwehren zu diversen Folgeeinsätzen alarmiert:
Viele Keller liefen voll, Grundstücke wurden überflutet und Straßen überschwemmt. Weil ein Schweinestall zu überfluten drohte, mussten die Schweine aus dem Stall gerettet werden.
Durch die Vielzahl der Unwettereinsätze wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert sodass bis zum späten Nachmittag alle Einsätze abgearbeitet werden konnten.
Als sich die Hochwasserlage am Nachmittag in Mainburg verschlimmerte wurden umgehend nicht mehr benötigte Sandsäcke gesammelt, gemeinsam mit ca. 50 Kameraden befüllt und nach Mainburg gebracht.
Quelle: Jonathan Deiter (Feuerwehr Enzelhausen)