Linzer Augen

Plätzchenteig naschen, das lieben alle Kinder! Das hat auch Heidi Zöhrer als Kind geliebt, besonders wenn ihre Mama dieses Rezept gemacht hat …

„Diese Plätzchen gehören einfach auf jeden Plätzchenteller, finde ich. Wenn ich sie backe, sehe ich noch das alte Backbuch meiner Mutter vor mir, und spüre noch mein Verlangen von damals, doch noch einmal vom Teig naschen zu dürfen. Mit den „Linzer Augen“ sind also viel alte Erinnerungen, Weihnachtsgefühle und Düfte damit verbunden.“

Temperatur/ Backzeit: Bei 180 Grad etwa 5 Minuten backen

Ergibt ca. 50 Stück

Zutaten:

  • 450g Mehl
  • 300g Butter
  • 150g Zucker
  • 150g gemahlene Nüsse
  • 3 Eier
  • Johannisbeermarmelade
  • Puderzucker

Zubereitung:

  1. Alles zu einem Mürbteig verarbeiten.
  2. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen und dann ausstechen. Ich mag den Teig nicht zu dick ausgewalkt damit man die Johannisbeermarmelade besser schmeckt.
  3. Ich bestreiche den unteren Teil mit Marmelade und leg dann die bereits mit Puderzucker bestreuten oberen Teile drauf.