Macadamia-Plätzchen

So unscheinbar diese Macadamia-Plätzchen sind, so sehr sind sie ein Genuss für den Gaumen. Für Luise Heine gehören sie zwingend auf den Plätzchen-Teller dazu. 

„Klar, wenn ich schon nach Lieblingsrezepten von anderen frage, darf meines nicht fehlen! Für mich sind es die Macadamia-Kekse! Macadamia und weiße Schokolade – diese Mischung ist für mich unschlagbar! Dazu kommt, dass das Rezept super schnell umzusetzen ist, ohne viel Schnickschnack. Und sie halten ewig frisch – wenn sie nicht eh blitzschnell verknuspert sind …“

Temperatur / Backtemperatur: 175 Grad Umluft; 12-15 Minuten

Ergibt: circa 40 Stück

Zutaten:

  • 200g weiße Schokolade
  • 200g Macadamia-Nüsse, gesalzen
  • 1 Vanilleschote
  • 150g weiche Butter
  • 100g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 200g Mehl
  • 1 gestrichener Teel. Backpulver

Zubereitung:

  1. Schokolade und Nüsse fein hacken.
  2. Vanilleschote der Länge nach halbieren, Mark auskratzen.
  3. Weiche Butter, braunen Zucker und Vanillemark cremig schlagen.
  4. Salz, Ei, Mehl, Backpulver dazu und weiterrühren.
  5. Nüsse und Schokolade unterheben.
  6. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf Backblech (mit Backpapier) setzen.
  7. Im vorgeheizten Backofen 12-15 Minuten backen.