Nachbericht: Sammlung Osteuropahilfe

Sammlung des Kath. Frauenbundes für Osteuopahilfe.ch abgeschlossen – Herzliches Vergelt’s Gott für Ihren Beitrag!

Anni Rank die Vorsitzende des Frauenbundes Rudelzhausen war dabei und freut sich, dass diese Aktion, die bereits seit 1999 durchgeführt wird, besonders in dieser Zeit wieder stattgefunden hat.

Letzte Woche konnten die gesammelten Hilfsgüter (355 Bananenkisten, Betten, Kinderwägen, Krücken, Brillen, Fahrräder etc.) bereits verladen und nach gleich nach Rumänien an die Caritas in Lipova geliefert werden! Weitere 256 Bananenkisten warten noch auf den Transport!

Fünf Männer unterstützten die 10 Frauen beim Verladen. Es war wieder ein super Gemeinschaftsgefühl, aktiv mitzuhelfen!

Als der diesjährige Termin am 18. Und 19. März für die Hilfsgütersammlung festgelegt wurde, ahnte noch niemand, wie sich die allgemeine Situation entwickelt. „Die Not war vorher schon da – und hat jetzt unvorstellbare Ausmaße angenommen“!

 

Stefan Müller von der Osteuropahilfe betont, dass bereits seit 20 Jahren gute Kontakte in die Ukraine sowie den anderen Ländern in Osteuropa aufgebaut wurden, so dass sichergestellt werden kann, dass die Hilfsgüter direkt und ausschließlich für die Flüchtlingshilfe eingesetzt werden.

Insgesamt wurden im Monat März 18 Sattelschlepper mit einem Lade-Volumen von durchschnittlich 12-15 Tonnen) für die Schutz- und Rettungsdienste in der Ukraine, sowie 42 Sattelschlepper mit Hilfsgütern für die Flüchtlings-Organisationen in Rumänen und Polen durchgeführt.

Die Arbeit konzentriert sich derzeit auf Direkthilfe für ukrainischen Katastrophenschutz, die Unterstützung der Flüchtlingslager in Polen und Rumänien, Lebensmittellieferungen und Deckung des finanziellen Bedarfs.

Bei dieses Sammlung wurde von den Spendern ein stolzer Betrag von 1.875 Euro gesammelt!

Vielen Dank