Gutes Beispiel 2023: Rettungsschwimmer-Projekt

Wir brauchen eure Unterstützung: Das Rettungsschwimmer-Projekt des SC Tegernbach ist im Finale des Wettbewerbs „Gutes Beispiel 2023“ des Bayerischen Rundfunks – hier kommt ihr ins Spiel – bitte fleißig mit abstimmen – jede Stimme zählt, damit der SC Tegernbach das Preisgeld erhält!

Das Rettungsschwimmer-Projekt ist im Finale des Wettbewerbs „Gutes Beispiel 2023“ des Bayerischen Rundfunks. Und hier kommt ihr ins Spiel. Ihr könnt für uns abstimmen und damit den Gewinner des Preisgeldes bestimmen! Die öffentliche Abstimmung findet ihr auf

Abstimmung – Gutes Beispiel 2023

Der SCT würde sich sehr freuen, wenn ihr mit eurer Stimme unterstützt! Jede Stimme zählt! Weiterleiten gewünscht!

 

Tegernbacher Rettungsschwimmerprojekt im Finale von „Gutes Beispiel 2023“ – öffentliche Abstimmung entscheidet über Sieg

Das Projekt der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer ist ein Vorzeigeprojekt für andere Freibäder, Hallenbäder, Gemeinden und Vereine, mit dem Beispiel wie man zusammen Engagement zeigen und viel bewirken kann. Deshalb ist es auch zu einem der 5 Finalisten bei der Aktion „Gutes Beispiel 2023“ gewählt worden.

Freibäder und Hallenbäder haben es derzeit schwer. Viele müssen pausieren, ihre Öffnungszeiten anpassen oder ganz aufgeben. Grund dafür ist häufig der Mangel an Rettungsschwimmern, die für den Badebetrieb maßgeblich sind.

Doch wieder einmal beweist hier Tegernbach in der Gemeinde Rudelzhausen durch Kreativität und Gemeinschaftssinn dem Trend zu trotzen.

Nicht nur, dass durch die Wiederbelebung des Freibads im Laufe der letzten Jahre ein neuer Treffpunkt geschaffen worden ist, es ist auch jedem Kind die Möglichkeit gegeben worden, überhaupt erst schwimmen zu lernen. Ein Problem, das gerade umliegende Schulen hatten, die so keinen Unterricht anbieten konnten.

Was fehlte waren Rettungsschwimmer. Es ist ein Zeichen des Engagements der Ansässigen wie schnell die Idee deren Ausbildung aufkam, ein Zeichen der Zusammengehörigkeit wie leicht sich dies umsetzen ließ. Und ein Zeichen der Anerkennung, dass genau dies nun ausgezeichnet werden soll. Seit 2020, als die Idee entstand, fanden sich immer mehr Mädchen und Jungen, die nun zu einer ehrenamtlich tätigen Mannschaft von 39 Lifeguards zusammengewachsen sind. Gemeinsam sind sie für die Sicherheit der Badegäste verantwortlich und leisten wertvolle Hilfe bei den Schwimmkursen. Dies wurde gemeinsam von den Einwohnern möglich gemacht. Denn die gesamte Ausbildung aller Rettungsschwimmer sowie deren einheitliche Kleidung wurde komplett aus Spenden bezahlt. Bereits beim ersten Aufruf beteiligten sich viele Geschäfte, Einzelpersonen und Badegäste sehr großzügig. Der Restbetrag wurde durch den jährlichen Bücherbasar aufgestockt, bei dem Kaffee, Kuchen, Buchspenden und Organisation ebenso direkt von dem Ort getragen wurden.

Ein solches Projekt, bei dem Mut, Leidenschaft und Beteiligung, die Gesellschaft positiv beeinflussen kann und somit auch ein Vorbild für viele darstellen kann, weckte die Aufmerksamkeit des Radio- und Fernsehsender„Bayern 2“ und deren Aktion „Gutes Beispiel 2023“.

Die 39 ehrenamtlichen Rettungsschwimmer konnten die Jury bereits so sehr von sich überzeugen, dass sie von 300 vergleichbaren Projekten ausstachen und in der letzten Entscheidungsrunde stehen. Diese 5 Finalisten werden ab dem 24. April im Radiosender Bayern 2, sowie auf deren Internet- und Social-Media-Plattformen vorgestellt. Im Anschluss daran kann sich jeder dem Aktionismus der Tegernbacher anschließen und sich selbst beteiligen. Denn wer bei der anschließenden öffentlichen Abstimmung bis zum 3. Mai um 18:30 Uhr die meisten Stimmen erhält, darf sich über den Titel „Gutes Beispiel 2023“ und ein Preisgeld freuen. Die Preisverleihung findet am 3. Mai statt. Diese sendet Bayern 2 ab 18 Uhr live aus dem Studio Franken.

Foto: SC Tegernbach