Sport für Muttis mit Kind

Sportlich sein, obwohl man eine Baby an der Backe hat. Geht das? Ja! Wir haben viel recherchiert und präsentieren hier: Fit mit Fun und Baby – diese Möglichkeiten gibt es rund um Rudelzhausen!

fitdankbaby

Was ist das: Fitnessprogramm, bei dem das Baby zum Teil auch als „erschwerender“ Faktor eingesetzt wird. Entweder, indem ein spezieller Bauchgurt Mama und Baby fest zusammenschweißt, oder die Kinder als Gewicht beim Trainieren helfen. Zwischendrin auch immer kleine Spiele zum Runterkommen (Ausschnaufen) für Mutti und Kind. Gibt Kurse drinnen und auch draußen (dann mit Kinderwagen).

Geeignet für: Mutter mit Kindern ab drei Monaten bis 14 Monate. Gibt auch eigene Kurse für Papas!

Wo: Kurse in Wolnzach (aber auch in Geisenfeld, Rohrbach, Moosburg, Freising etc.)

Website: https://www.fitdankbaby.de/index.php/kurseseite.html?id_gebiet=940&ka=2


 Kangatraining

Was ist das: „Kangatraining bietet den besten Sport während der Schwangerschaft, mit dem Baby und der Zeit danach. Beim Kangatraining und PapaKanga trainieren Mamas bzw. Papas gemeinsam mit ihrem Baby.“

Geeignet für: „Sobald du den postnatalen Check-Up beim Gynäkologen (6- 10 Wochen nach der Entbindung) erfolgreich bestanden hast, bist Du  beim Kangatraining® herzlich willkommen! Du kannst Kangatraining® gerne parallel zu Deiner Rückbildungsgymnastik besuchen!“

Wo: Geisenfeld, Wolnzach, Pfaffenhofen

Website: https://www.facebook.com/Kangatraining-und-PreKanga-mit-Tanja-in-Geisenfeld-Wolnzach-Pfaffenhofen-1255186731281323/


Mamisports im Auer Nest

Was ist das: In der Schwangerschaft und zur Rückbildung gibt es extra Kurse.

Wo: Beck von Peccoz – Siedlung 14, 84072 Au i.d. Hallertau

Website: http://www.auer-nest.de/datkurse.html

Kontakt: michaela.mamisports@gmx.de


„Offene“ Rückbildung

Was ist das: Im Prinzip die ganz normalen Rückbildungsübungen. Man kann aber ohne Anmeldung einfach hin, wenn man Lust auf Bewegung hat. Vor Ort zahlt man einen kleinen Unkostenbeitrag (um die 4 Euro). Danach wird meist noch eine Tasse Tee getrunken und man kann sich noch ein bisschen über Kinder und damit verbundene Herausforderungen austauschen.

Wo: Hebammenpraxis Wolnzach; Mainburger Straße 8; 85283 Wolnzach-Oberlauterbach

Wann: Donnerstags, um 08:30 Uhr; allerdings fällt es auch manchmal aus – ausprobieren und dann vor Ort informieren.


Sportpark Au

Was ist das: Im Prinzip ein ganz normales Fitnessstudio mit Kursen. ABER, es gibt zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit, die Kinder vor Ort betreuen zu lassen. Für Mitglieder ist die Betreuung kostenlos

Wo: Günzenhauser Str. 11, 84072 Au i.d. Hallertau

Website: http://www.sportpark-au.de/leistungen/kinderbetreuung/


Fit mit Baby/Kind (VHS Nandlstadt)

Was ist das: Ein VHS-Sportkurs, bei dem die Kinder bis zum Kindergartenalter mitgebracht werden können. Statt spezieller Gewichte werden in diesem Kurs die Kinder mit einbezogen. Das garantiert sowohl für die Mamis als auch für die Kids großen Spaß.

Wo: VHS Nandlstadt, Gymnastikraum (Marktstraße 25, 85405 Nandlstadt)

Website: https://www.vhs-nandlstadt.de/