Storchenfreunde gesucht!

Ein Storchenpaar in Rudelzhausen! Das wäre was! Was du dazu beitragen kannst, liest du hier!

Du freust dich auch jedes Jahr, wenn die Störche im Frühjahr aus ihrem Winterquartier wieder in die Holledau ziehen, oder wenn sie laut klappernd in ihrem luftigen Nestern ihre Jungvögel begrüßen?

Wäre es nicht toll, ein solches Spektakel auch in Rudelzhausen zu haben?

Mach mit!

Dann mach mit, bei der Arbeitsgruppe Rudelzhausner Storchenfreunde! 

Einfach eine E-Mail an: 

henning@hiphiphallertau.de

Oder ein kurzer Anruf unter 08752 – 6857982 genügt.

Unser Ziel: Ansiedlung eines Storchenpaares im Gemeindegebiet Rudelzhausen  – wenn möglich schon im Frühjahr 2022. Deshalb wollen wir so schnell wie möglich loslegen. 

Was ist zu tun?

Die Abens und die angrenzenden Wiesen bieten dem Storch einen idealen Lebensraum. Was ihm oft fehlt: eine Nistmöglichkeit.

Genau dafür müssen wir einen passenden Standort finden – mit deiner Hilfe. Störche haben gewissen Ansprüche an ihr Zuhause. Sie mögen es gerne luftig hoch, ab ca. 10 Meter fühlen sie sich wohl.

Ein Storchennest wäre deswegen zum Beispiel möglich, wenn der neue Standort diese Voraussetzung erfüllt, zum Beispiel:

  • freie Flächen auf denen ein Mast mit Nisthilfe aufgebaut werden kann
  • freistehende Hallen mit hohem Dach
  • nicht genutzte stabile Schornsteine
  • alte Hopfendarren


Halte die Augen offen nach möglichen Standorten, sprich mit Familie und Freunden, ob sie einen passenden Ort kennen oder auf ihrem Grundstück haben.

Du hast schon einen möglichen Standort im Auge, dann lass es die Arbeitsgruppe Wissen!

Wie entsteht ein Storchennest?

Bei möglichen Standorten auf dem Gemeindegebiet klären wir mit den Umweltreferenten im Gemeinderat, ob der Platz von der Gemeinde für die Storchenansiedlung freigegeben werden kann.

Bei der Standortbewertung lassen wir uns von Storchenexperten vom LBV (Landesbund für Vogelschutz) beraten.

Wenn ein Standort gefunden ist, brauchen wir Helfer zum Bau und Installation einer Nisthilfe.
Nisthilfe -> https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/weissstorch/03614.html

Die benötigten Arbeiten hängen stark vom gefundenen Standort ab. Je nachdem brauchen wir z.B. Fachfrauen und -Männer die Erfahrung mit der Installation von Maibäumen haben. Du hast Lust mitzumachen? Dann melde dich gerne auch persönlich bei Henning Heine oder Claudia Grüner!

Bild: Pixabay