Tegernbach: 24 Rettungsschwimmer am Start

21 neue Rettungsschwimmer unterstützen das Schwimmbad Tegernbach bei der Badeaufsicht und Schwimmkursen. Zusammen mit den drei „alten“ Rettungsschwimmer sind jetzt 24 Rettungskräfte in Tegernbach tätig.

Die Idee entstand im Sommer 2020 bei einem Schnuppertauchkurs im Freibad, den die Tauchschule Weiss aus Au angeboten hat: Neue Rettungsschwimmer auszubilden. Sehr schnell konnten die Teilnehmer gefunden und begeistert werden.

2020 wurde im Freibad ein Bücherflohmarkt auf Spendenbasis veranstaltet und der komplette Erlös wurde für die Ausbildung der Rettungsschwimmer verwendet. (Auch dieses Jahr ist wieder ein Bücherflohmarkt geplant!)

Letzten Winter wurde der Praxisteil im Hallenbad in Nandlstadt begonnen. Doch durch den Corona bedingten Lockdown musste eine Pause eingelegt werden. Die Zeit wurde aber genutzt um die Erste-Hilfe-Fähigkeiten zu erwerben. Die Theorie wurde im Online-Unterricht gepaukt. Mit der Öffnung des Freibades Mitte Juni konnte der praktische Teil fortgesetzt werden.

Diese Woche stellten die Teilnehmer die Fertigkeiten unter Beweis und haben nun die weltweit anerkannte Ausbildung zum SSI Rettungsschwimmer (Lifeguard).

Große Unterstützung bekam das Organisationsteam durch den SCT. Robert Hiesbauer, Vorstand des SCT sicherte sofort Unterstützung bei den Spendenbescheinigungen zu und stand immer mit Rat und Tat zur Seite.

Durch die große Euphorie bei den Rettungsschwimmern, der Bevölkerung und der Badegäste kam schnell die Idee zur Gründung einer Schwimmabteilung des SCT. Mit großer Begeisterung wurde diese Gründung in die Tat umgesetzt.

Die ersten Kinder Schwimmkurse wurden bereits absolviert und viele Kinder konnten stolz das Seepferdchen entgegennehmen. Der erste Kraulkurs für Erwachsene ist auch bereits gestartet. Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist sehr groß.

 

Die 21 Rettungsschwimmer sind bereits schon die ganze Saison eingesetzt zur Badeaufsicht und sind alle hochmotiviert. Der Gemeinschaftssinn ist hervorragend. Viele der Rettungsschwimmer nutzen jetzt die Möglichkeit der Weiterbildung zum weltweit anerkannten SSI Rettungstaucher. Das Team wird zusätzlich verstärkt durch 3 Rettungsschwimmer, die bereits im letzten Jahr die Badeaufsicht und Schwimmkurse übernommen haben.

Die Rettungsschwimmer wurden alle mit einheitlichen Shirts und Caps ausgestattet, wofür ebenfalls Sponsoren gefunden werden konnten.

Die 24 Rettungsschwimmer unterstützten alle ehrenamtlich das Freibad Tegernbach. Die Gemeinde kann sich glücklich schätzen über so viel soziales Engagement.

Andere Gemeinden und Freibäder können sich von dieser Idee vielleicht anstecken lassen.

Am 21. und 22. August findet wieder ein Bücherflohmarkt statt, wobei die Spenden wieder für die Ausbildung verwendet werden. Im Kiosk steht außerdem eine Spendenbox und wer das Projekt noch gerne unterstützen möchte kann sich gerne melden.