Sommerfest 2023 Nachbericht

Es war ein gelungener Abschied von den Sommerferien: Das Sommerfest des Jungen Frauenbundes. Hier ein paar Impressionen …

Rudelzhausen. Vernünftig die Sommerferien verabschieden, das hatte sich der Junge Frauenbund vergangenen Donnerstag vorgenommen. Mit Erfolg! Es herrschte ein ordentlicher Rummel an der Rudelzhausner Grundschule. „Dass wir so ein tolles Wetter haben würden, hätten wir nicht gedacht“, meint Rebekka Caruso, Vorsitzende des Jungen Frauenbundes. Deswegen war auch Schatten ein wichtiges Thema. Zahlreiche Pavillons spendeten bei den vielen Aktivitäten ein wenig Kühlung: Da konnten Buttons selbst designt, Entchen geangelt, riesenhafte Seifenblasen produziert oder eine Torte geschlemmt werden. Auch die Hüpfburg fand viele Anhänger.

„Möglich gemacht wurde das Sommerfest durch die zahlreichen Helfer“, erklärt Caruso. Auch die Mitglieder des Frauenbundes Rudelzhausen packten ordentlich mit an. So schwang zum Beispiel deren Vorsitzende Anne Rank die Grillzange und versorgte die Besucher mit Würstl- und Steaksemmeln. Großes Gejohle und Kinderlachen erntete vor allem das eigens aus München angereiste mobile Kasperltheater.

Das brachte mit dem Ratgebbär von Oliver Kopriva, ohne moralischen Zeigefinger, den Kindern ein paar wichtige pädagogische Themen näher. Auch Cocco unterhielt mit ihrer Bewegungsschule die Kinder vortrefflich. Abgerundet wurde das Sommerfest durch einen Flohmarkt, bei dem das ein oder andere Schnäppchen ergattert wurde. Ein Anliegen des Frauenbundes war, dass die Angebote für die Besucher überwiegend kostenlos sein sollten. Das wurde möglich durch die Sponsoren, die sich beteiligten, namentlich Cocco‘s Bewegungsschule, die Raiffeisenbank Hallertau und das Grüner Busunternehmen.

 

„Wir sind super glücklich, wie gut die Stimmung war und wie viele gekommen sind“, resümierten die Organisatorinnen. Und so hofft der eine oder andere Besucher auch sehr, dass es nächstes Jahr eine Wiederholung der großen Ferien-Abschied-Sause geben wird.